Dubai – Wunder(n) am Golf

Dubai – das schillernde Emirat am persischen Golf. Eine Stadt der Superlative die einen erschlägt, fasziniert und manchmal ratlos zurück lässt. Kleiner Funfact am Rande, es stehen weltweit die meisten Kräne in der aufstrebenden Stadt am Golf!

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten in Dubai, von sensationellen Restaurants, Stränden, architektonisch beeindruckenden Gebäuden bis hin zu Natur – die Wüste ist einfach ein Erlebnis.

Nun aber zu unserem kurzen Überblick – what to do in Dubai?

Malls

Jede Person, die Shopping verrückt ist, wird Dubai lieben. Es gibt unzählige imposante Malls, in denen man bei den besten Marken Unmengen Geld loswerden kann. Die ohne Frage größte Mall (der Welt) ist die Dubai Mall. Mit Aquarium (in dem man tauchen kann…), Vergnügungspark, (olympischer) Schlittschuhbahn, eigenem Goldsouk und natürlich einem gigantischen Food Court.

Die Mall of the Emirates mit Pinguinen und Skipiste gehört ebenfalls zu den ganz bekannten Malls. Allein wegen der verrückten Attraktion einer Skipiste mitten in der Wüste und Pinguinen ist sie einen Besuch wert. Auch wenn man über den Sinn einer Skipiste in der Wüste sicher streiten kann…

Die Ibn Battuta Mall ist wiederum nicht ganz so groß, aber dafür sehr sehenswert. Sie ist architektonisch und thematisch nach den Ländern, die der arabische Seefahrer Ibn Battuta einst bereiste, aufgebaut.

Burj Khalifa

Was für eine Geschichte, eigentlich sollte der größte Bau der Welt Burj Dubai heißen, doch dann kam die Finanzkrise dazwischen. Dubai brauchte Geld vom Nachbarn Abu Dhabi. Dies bekamen sie aber nur unter der Bedingung, den Turm nach dem Herrscher von Abu Dhabi zu benennen. Und schon war der neue Name gesetzt.

Die Aussicht aus über 400m Höhe ist absolut atemberaubend. An Monitoren kann man das rasante Wachstum von Dubai nachvollziehen.  Im Burj selbst ist zudem das höchste Restaurant der Welt. Spektakulär ist auch die Aussicht von oben auf die Dubai Fountains.

Kommt man aus der Wüste (Al Ain / Hatta) auf Dubai zu und der Himmel und die Luft sind klar, so kann man am Horizont als erstes die Spitze des Burj Khalifa erkennen – und man begreift erst richtig aus dieser Perspektive wie unvorstellbar hoch dieses Gebäude ist.

Wasserparks

Es gibt zwei große Wasserparks, das Wild Wadi vor dem Burj al Arab und das Aquaventure auf der Palm Jumeirah. Für uns mit Abstand der bessere ist das Aquaventure – ein Paradies für Rutschfreaks (nahezu senkrecht durch ein Haifischbecken?!). Trichter, Reifen, Steilrutschen – es gibt scheinbar nichts, was es dort nicht gibt. Da schlägt das Herz von Adrenalinjunkies höher.

Restaurants und Bars

Kulinarisch hat Dubai auch einiges zu bieten. Angefangen bei der Skyview Bar im Burj al Arab (unbedingt vorher reservieren) bis hin zu kleinen trendigen Cafes, wie dem Lime Tree Cafe.

Wer mal leckeres libanesisches Essen probieren will, dem sei das Aldaya’s Shawarma, ein Libanese in der Jumeirah Road in der Nähe des Burj al Arab ans Herz gelegt. Unbedingt das hausgemachte Shawarma probieren!

Weiteres Highlight ist die Neos Bar im Address Hotel mit bestem Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountains. Reservieren und schicker Dresscode sind angebracht.

Kulturelles

Die Jumeriah Mosque bietet Interessierten Führungen durch die Moschee mit vielen Erklärungen zur Religion und ihren Bräuchen an.

Der ursprüngliche Teil von Dubai um den Creek bietet viele schöne Souks (Märkte). Ein Highlight ist die Fahrt mit einer Abra über den Creek (nicht auf die typische Touri-Falle reinfallen, die Fahrt kostet nur 1 Dirham ;-)).

Auf der Seite Deira des belebten Creeks ist der Gewürz und Gold Souk – teilweise sehr touristisch aber in den Seitenstraßen durchaus authentisch. Dort gibt es auch das „Heritage House“, ein Kulturmuseum und eine alte Schule.

Das auf alt gemachte Viertel „al Bastakya“ ist ebenfalls ganz hübsch, um sich die historische Architektur und Lebensweise in diversen kleinen Museen mal anzusehen.

Insgesamt sind wir erschlagen von dem was in den letzten Jahrzehnten in Dubai aus dem Boden, nein Sand, gestampft wurde. Eine schillernde, beeindruckende, teils sehr authentische aber auch sterile neue Welt…

 

Schreibe einen Kommentar