Segeltörn Exumas

Traumtörn durch die Exumas

Es war eine der schönsten Reisen unseres Lebens! Über Manuel und Nadja (beide aktuell auf Weltumsegelung: symanado.de) sind wir zu diesem Traumurlaub gekommen. Mit dem Katamaran von Georgetown (Bahamas) durch die abgelegenste Region der Karibik, die Exumas! Während die Karibik durch die Kreuzfahrtindustrie immer mehr zum Massenspektakel mutiert, sind die Exumas noch weitgehend unberührt. Auch weil aufgrund der flachen Gewässer keine großen Schiffe die Inseln anlaufen können – ein Glück!

Nun aber der Reihe nach – wie waren wir vor Ort eigentlich unterwegs? Mit den beiden mega coolen und lustigen Eignern des Luxus-Katamarans „Shangri La“, Dani und Bernd. Ein herzensgutes und liebes Pärchen aus Österreich, die ihren Traum in der Karibik leben und uns wie auch andere Gäste daran teilhaben lassen (Sailing Shangri La).

In den zwei Wochen haben wir einiges erlebt. Von einsamen Stränden, urigen Seglerbars, legendärer Strandpartys, schwimmenden Schweinen bis hin zu einem ausgewachsenen Sturm war alles dabei. Nachfolgend haben wir ein paar unserer Highlights herausgepickt.

Staniel Cay / Thunderball Grotte

Wer kennt ihn noch, James Bond Feuerball (Originial: Thunderball) von 1965 mit Sean Connery? Wir zumindest kannten ihn bis dato nicht. Jedoch gibt es am Staniel Cay die Grotte, in der eine Szene des Films gedreht wurde – atemberaubend! Je nach Gezeiten muss man ein wenig tauchen um hinein zu gelangen, jedoch ist der Fischreichtum und die Lichtspiele durch das einfallende Licht einfach traumhaft!

Musha Cay (David Copperfields Privatinsel)

Zauberer müsste man sein, zumindest so ein erfolgreicher wie David Copperfield! Denn bei ihm scheints zu laufen: Wir sind an seiner Privat(!)insel vorbei geschippert, ein Karibikparadies mit weißen Stränden und einzelnen kleinen Strandvillen… unbeschreiblich schön. Wer nun Lust hat dort mal eine Nacht zu verbringen, gerne, ist zum Schnäppchenpreis von 57.000 $ pro Nacht möglich – immerhin für 24 Personen 😉

Iguana Island

Schon mal Dinosaurier gesehen? Nein, wir auch nicht – aber sowas ähnliches, nämlich Iguanas. Eine Echsenart, die nur auf der einsamen Insel vorkommt. Dort aber ziemlich zahlreich. Die Tierchen sind zunächst relativ scheu, aber mit Salatblättern bewaffnet wurden wir dann doch interessant. Wir konnten die niedlichen Echsen sogar aus der Hand füttern – dabei sind ein paar super Schnappschüsse entstanden!

Tauchen und Schnorcheln

Wo sollte man besser die Unterwasserwelt beobachten können als im kristallklaren Wasser der Karibik? Es war ein Traum. Bei unzähligen Schnorchelgängen und zwei Tauchgängen haben wir so allerhand entdecken können! Von einer etwas schüchternen Wasserschildkröte über Sandhaie (Schock des Lebens, wenn der plötzlich neben einem auftaucht…), Seesterne, unzählige bunte Fische, Muränen (jetzt bloß keinen Fehler machen und sich zu schnell zu nah bewegen) und Rochen war alles dabei. Diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen ist einfach nur ein wunderbares und einmaliges Gefühl!

Exumas Schnorcheln

Schwimmende Schweine

Ja, es gibt sie tatsächlich. Die glücklichsten Ferkel dieser Welt. Sie liegen am puderzuckerweißen Sandstrand im Halbschatten, werden von Touristen besucht, die dazu noch köstliches Fresschen mitbringen. Ein Leben zum Grunzen schön.

Wo gibt es Sie? In den Exumas! Die Geschichte besagt, dass frühe Entdecker die Schweinchen einst auswilderten, um eine „lebende Vorratskammer“ auf den Inseln zu haben, wenn sie nach der langen Schifffahrt keinen Proviant mehr hatten. Über die Jahrhunderte hat man die Schweinchen jedoch sich selbst überlassen und die haben sich wiederrum an ihren neuen Lebensraum am Wasser angepasst. Sogar so sehr, dass sie nun munter – den Rüssel als Schnorchel in die Luft streckend – durch das Meer schwimmen – einfach zu witzig der Anblick 🙂

Wir nähern uns langsam dem Strand und schon springt das erste Schwein ins Wasser und paddelt fleißig auf uns zu – nun nur nicht den Fehler machen und zu schnell durchblicken lassen, dass wir an den Strand kommen, denn sonst schwimmt so schnell keines mehr.

Es ist eine pure Gaudi den Schweinchen beim Schwimmen zuzusehen. Als wir schließlich an Land sind kommen von überall her die Schweine und zanken sich schon fast um die Spaghetti, die wir dabei haben 😉

Jedoch auch hier hält der Tourismus langsam Einzug und so können wir beobachten, wie ein Guide mit einer Gruppe junger Asiatinnen an Land geht. Nachdem das Gekreische losgeht (die Mädels denken scheinbar die Schweine wären gefräßige Monster und würden sie gleich umbringen) sagt der nur ganz gelassen: „if they come after you, raise your hands and scream ’no food – no food‘ “ – genau! Darauf sollen jetzt die Schweinchen reagieren, da sie so gut Englisch können…..ein Schauspiel zum totlachen 😉

 

Die Karibik wird durch die Kreuzfahrtindustrie aktuell extrem in Beschlag genommen. Wenn mal so ein 6000 Passagierschiff auf einer Insel landet, dann findet man kein ruhiges Fleckchen mehr. Für uns ist das nichts, und deshalb war diese Reise ein absoluter Traum! Inseln, auf denen nur wir waren. Silvester in einer Bucht ganz für uns alleine. Am Strand liegen, surreal wirkendes blaues Wasser, weißer Sand und nur der Wind…..keine Menschenseele – das ist das pure Leben!

 

Hier noch ein paar Eindrücke von unserer Reise durch das karibische Paradies…..oh Fernweh….

 

Schreibe einen Kommentar