Florida Roadtrip – Tampa bis Key West

Florida Roadtrip

Cape Coral und Ft. Mayers

In Miami gelandet haben wir unseren Florida Roadtrip gestartet: mit unserem SUV (das ganze Gepäck von uns Vieren hat leider nicht in einen Mustang gepasst – zu schade….) ging es quer durch den Sunshine State nach Cape Coral. Dort hatten wir zu einem super Preis eine Poolvilla gemietet, traumhaft und wirklich ein einmaliges Erlebnis! Es war alles vorhanden, Kayaks, ein super Grill, Fahrräder bis hin zum eigenen Bootsanleger. Weihnachten bei 28 Grad, Sonnenschein und am Pool – kann man machen! 🙂

Poolvilla Cape Coral

An der Westküste von Florida sind in dieser Region die Mangroven im Matchlata Pass Acquatic Preserve einen Abstecher wert. Im Kayak gehts (mit Glück neben Delfinen) durch die dichten Mangrovenwälder und man kann sich selbst seinen Weg suchen, ein echtes Abenteuer.

Kayak Mangroven

Everglades

Für Naturfreunde wie wir es sind waren die Everglades das absolute Highlight. Mit offenen Augen auf der etwas abgelegenen Loop Rd Big Cypress National Preserve, welche von der 41 abzweigt, können wunderbar Alligatoren, Vögel, Schildkröten, Otter und allerhand anderes Getier beobachtet werden. Einfach atemberaubend schön! Von Everglades City aus gibt es einige Anbieter für Speedboat Touren durch die Mangrovensümpfe. Uns wurde Speedy’s Airboat Tours empfohlen und es war klasse!

Alligator in den Everglades

Und immer schön die Augen offen halten! Neben unserem parkenden Auto lag eine Alligatormama mit rund 10 Babys!

Roadside Alligator

Schnorcheln mit Manatis

Es gibt kaum Orte auf der Welt, an denen das möglich ist. Die Seekühe in Florida, auch bekannt als Manatis, werden bis zu einer Tonne schwer und bis zu 5 Metern lang. Wow, das sind mächtige Tiere.

Trotz der beeindruckenden Größe sind Manatis sanfte Gemüter: Sie lassen sich unter Wasser gerne von dir streicheln und bewegen sich sehr langsam vorwärts. Gründe genug, einmal im Leben mit diesen beeindruckenden Tieren zu schwimmen, oder?

Im westlichen Florida, genauer gesagt im Chrystal River, ist das möglich. Rund um den Chrystal River gibt es verschiedene Tourenanbieter, die dich mit dem Boot hinausfahren und dir Schnorchelausrüstung zur Verfügung stellen. Auch erzählen dir die Guides viele interessante Dinge über die Seekühe im Chrystal River.

Für solch einen Ausflug empfehlen wir dir River Ventures. Die Tour ist dort nicht ganz billig, der Tierschutz hat aber oberste Priorität!

Manati

 

Tampa

Tampa ist nicht gerade die erste Stadt an die man denkt, wenn man Florida im Kopf hat. Wir haben hier nach dem Schnorcheln mit den Manatis einen kurzen Stop eingelegt und eine wahre Perle gefunden – das Kubanische Viertel, genannt Ybor.

Jährlich werden hier rund 700 Millionen Zigarren in 150 Fabriken und Manufakturen produziert. Das haben wir uns natürlich in einem authentischen Shop direkt näher angeschaut und uns fachmännisch beraten lassen. Abends kann man sich bei Flamenco Abenden der Kultur und den Einheimischen super nähern.

Auch ein Cuban Sandwich (in Tampa wird felsenfest behauptet, dass es hier und nicht in Miami erfunden wurde) solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Ybor Zigarren

 

Florida Key’s und Key West

Die Florida Keys, eine Kette aus über 200 Koralleninseln, erstrecken sich über mehr als 290 km südlich von Miami in den Golf von Mexiko. Eine einmalige Route für unseren Florida Roadtrip – es geht über 42 Brücken bis ans südlichste Ende der USA, nach Key West. Die Route führt malerisch über wunderschöne Inseln, vorbei an Parks, Buchten, kleinen Hotels (die in der Hochsaison komplett überfüllt sind) immer weiter gen Süden. Für die Fahrt sollte man sich Zeit nehmen. Beispielsweise um bei Robbies auf der Islamorada Tarpune zu füttern. Ein extremes Touri-Spektakel, aber wann hat man schon mal die Gelegenheit diese urtümlichen Fische (tatsächlich die letzten Knochenfische aus der Urzeit) so aus der Nähe zu betrachten.

Weiter gehts über die Inselchen bis hin nach Key West, der Traum aller Aussteiger. Einfach nur in den Tag leben und sich treiben lassen. Die Galerien besuchen und abends auf dem Mallory Square den Straßenkünstlern zusehen, das muss man erlebt haben!

Key West

Wer nach Key West geht, plant mit einem Photo am südlichsten Punkt des US-Festlandes. Als wir dort ankamen war jedoch eine Schlange von locker 150 Menschen, um mit dem berühmten Poller ein Foto zu machen – das war uns zu dumm und wir haben ein paar Meter weiter unser eigenes Fotomotiv gefunden:

Southernmost House

 

Fazit unseres Florida Roadtrips – einfach unglaublich vielfältig und wunderschön, der Sunshine State. Nehmt euch etwas Zeit um euch treiben zu lassen und genießt die Sonne, die Lebensfreude und die Natur!

 

 

Nach Florida und Key West ging es weiter für uns zum Segeln auf die traumhaften Exumas, den Artikel findest du hier.

Schreibe einen Kommentar