Lappland – eine Woche in der Polarnacht

Kaamos in Lappland

Kaamos, so heißt auf Finnisch die Polarnacht in Lappland. Anders als im äußersten Norden Lapplands herrscht in der Region um Kittilä / Levi keine wochenlange Dunkelheit. Vielmehr wird die Landschaft während des Tages rund vier Stunden in das sogenannte „polar twilight“ getaucht.

Kaamos in Lappland

Die Sonne steigt zwar nicht über den Horizont, doch das Licht am Himmel fällt mit magischen Farben auf die Landschaft. Morgens violett bläulich und abends rötlich bis gelb.

Kaamos in Lappland

Dieser Moment, wenn die Sonne den Himmel in den Farben Violett, Magenta, Gelb und Blau färbt wird auch „blauer Moment“ genannt. Das Farbschauspiel in Lappland ist einmalig und macht den besonderen Reiz der winterlichen Jahreszeit (Dezember / Januar) aus.


Hundeschlittenfahrt bei Markku

Wie könnte man dieses Naturschauspiel am besten erleben? Richtig, auf einem Hundeschlitten inmitten purer weißer Natur.

Lappland

Nach einiger Recherche sind wir zufällig auf Pallas Husky gestoßen, einem kleinen familiären Anbieter von Hundeschlittentouren. Wir haben bewusst nach einem kleinen Anbieter und keiner großen Organisation gesucht und wurden nicht enttäuscht.

Siberian Huskies

Wir waren 5 Tage in einer absoluten Oase der Ruhe. Blockhütten ohne fließendes Wasser, einem traumhaften Saunahäuschen am zugefrorenen See und hervorragendes Essen, das uns Linda täglich gekocht hat.

Saunahäuschen Lappland

Die Touren mit Markku, seinen Kindern und Wille waren für uns die beste Erholung nach einem spannenden Jahr 2018. Jeder kümmert sich selbst um die liebevoll erzogenen (Siberian) Huskies und innerhalb von 1-2 Tagen hat man eine enge Beziehung zu „seinem“ Gespann aufgebaut.

Kaamos in Lappland

Kittilä, Levi und Umgebung

Der größte Flughafen in Lappland ist Kittilä, rund 200km nördlich von Rovaniemi und somit weit nördlich des Polarkreises. Kittilä selbst ist eine eher zweckmäßige Versorgungsstadt ohne größere Attraktionen, allerdings gibt es in der Nähe das Wintersport- und Freizeitzentrum Levi. Levi ist einigen vielleicht durch die Weltcup Skiabfahrt bekannt.

To Do’s

Nach unserem Hundeschlitten-Abenteuer waren wir lediglich zwei Tage in der Region, haben aber trotzdem ein paar Tipps für euch:

  • Icekarting: Ein Gokart Rennen auf einer vereisten Fläche – natürlich keine Top-Geschwindigkeiten, jedoch sind die Drifts das, was das Rennen besonders machen. Ab 6 Personen lohnt es sich, die Bahn komplett für eine Stunde zu mieten. Es werden auch Transfers ab/bis zum Hotel angeboten.
  • Schneemobil: In der Region gibt es ein riesiges Schneemobil „Straßennetz“, so dass man den Fahrspass mit Ausflügen zu verschiedenen Orten wie einer Kunstgalerie, einer Rentierfarm etc. verbinden kann. Achtung, manche Anbieter vermieten nicht ohne vorherige Erfahrung. Dann ist ein Guide Pflicht.
  • Das Restaurant Saamen Kammi ist ein super authentisches lappisches Essenserlebnis. Immer um 18 und 21 Uhr beginnt ein „Menügang“ und es werden typisch lappische Speisen serviert. Sehr lecker!
  • Einige schöne Cafés, wie das Soma oder das Pannukakkutalo (Pfannenkuchen) laden zum Aufwärmen ein.

Wer Ski- oder Snowboardfahrer ist, sollte sich auch mal auf das weitläufige Skigebiet wagen. Leere Pisten, tolle Abfahrten und der Schnee ist aufgrund der dauerhaft sehr kalten Temperatur wohl einer der Besten den man bekommen kann!


Schreibe einen Kommentar