New York zur Weihnachtszeit

New York zur Weihnachtszeit – seit dem Film „Kevin allein in New York“ für uns alle ein Kindheitstraum! Und bot sich als Zwischenstopp ins warme Florida prima an! Wer schon im Winter in New York war und diese wundervolle Zeit dort miterlebt hat, wird das Erlebnis nicht vergessen. Auch wenn die Temperaturen und Winde eisig sein können, so versprühen die Weihnachtsdeko überall, die geschmückte 5th Avenue und die Eisbahn mitsamt berühmtem Weihnachtsbaum am Rockefeller Center ihren ganz eigenen Charme.

Die Weihnachtsmärkte in New York sind definitiv einen Besuch wert, und obwohl wir nur kurz Zeit hatten, haben wir einige besuchen können. Zu empfehlen sind der Bryant Park in der Nähe vom Times Square und der Weihnachtsmarkt am Union Square. Dort kommt richtige Weihnachtsstimmung bei Glühwein und Co. auf.

Weihnachten in New York

Wir hatten zwar keinen Schnee aber dafür die bittere Kälte des eisigen Nordwindes, der durch die Häuserschluchten und vor allem oben auf dem Rockefeller Center wehte. Daher zu dieser Zeit warme und winddichte Kleidung nicht vergessen.

Die Stimmung in der Stadt ist einzigartig und schwer in Worte zu fassen.
Hier ein paar Tipps für euren Kurztrip nach New York zur Weihnachtszeit.

Central Park

Die grüne Lunge New Yorks ist mit seinen vielen verzweigten Wegen zu jeder Jahreszeit einen Spaziergang wert. Läuft man in den Park hinein, so hat man nicht das Gefühl in einer Großstadt zu sein. Um das Klischee komplett zu erfüllen, kann man sich überteuert in einer Pferdekutsche durch die Gegend fahren lassen – das haben wir bewusst lieber ausgelassen 😉

Lichtershow am Saks 5th Avenue

Gleich neben dem Rockefeller Center gibt es bei Nacht noch ein richtiges Highlight zu bestaunen. Alle 15 Minuten gibt es am Saks Gebäude an der  5th Avenue eine Wahnsinns Lichtershow inklusive Musik (Um den Trip perfekt zu machen, stammt die Musik auch noch aus dem Film „Kevin allein in New York“!). Man sollte jedoch keine Platzangst haben, denn die Menschen drängen sich förmlich in den Straßen davor. Dennoch, auf keinen Fall verpassen!

Lichtershow am Saks 5th Avenue

St. Patrick’s Cathedral

Die St. Patrick’s Kathedrale gilt für viele als die schönste Kirche in Manhattan. Sie wirkt ein wenig deplatziert inmitten der modernen und neuen Hochhausschluchten und ist dadurch umso schöner. An Weihnachten finden dort regelmäßig Gottesdienste und teils auch Konzerte statt.

St.Patricks Cathedral

Rockefeller Center

Neben dem Empire State Building ist das Rockefeller Center das bekannteste Hochhaus in Manhattan. Bei einem Trip nach New York ist es auf alle Fälle Pflicht, die Stadt von oben von mindestens einem der Wolkenkratzer aus zu bestaunen. Nach einigen Tipps von Freunden haben wir uns für die Aussicht vom „Top Of The Rocks“ entschieden. Der pure Wahnsinn! Von der Spitze des Gebäudes habt ihr einen Blick über ganz Manhattan, das Empire State Building und im Hintergrund auch das One World Trade Center. Wirklich eine atemberaubende Aussicht – nehmt etwas Zeit mit zum Genießen bzw. zum Anstehen in Stoßzeiten 😉

Time Square

Zur Weihnachtszeit verwandelt sich der Time Square in eine noch größere Menschenansammlung als ohnehin schon. Es wimmelt nur so von Shopping- und Großstadt-verrückten Menschen. Hier, wo sich Broadway und die Seventh Avenue kreuzen, werdet ihr von Leuchtreklamen nur so erschlagen.

vom Time Square nach Lower Manhattan

Auf unserem Stop Over hatten wir leider nur wenig Zeit, dennoch haben wir uns vom Time Square zu Fuß in Richtung Lower Manhattan aufgemacht. Ein weiter Weg aber definitiv sehenswert. Die 6th Ave entlang ging es durch Greenwhich Village – ein Hot Dog bei „Papayas“ auf die Hand und weiter Richtung Süden. Greenwhich Village mit seinen kleineren Häusern ist unglaublich schön und liebevoll geschmückt.

Nach einiger Zeit kamen wir zum One World Trade Center und der Gedenkstätte. Ein beklemmendes Gefühl beschleichte uns je näher wir kamen. Unvorstellbar was sich hier 2001 abgespielt haben muss. Die Gedenkstätte ist sehr würdig und schön angelegt. Ein Wasserfall fällt in die „Fußstapfen“ der beiden nicht mehr existenten Tower. Im Gedenken stehen die Namen der Opfer auf den Steintafeln drum herum. Leider waren wir zu spät, sodass die Gedenkstätte selbst und auch das One World Trade Center schon geschlossen waren. Beim nächsten Mal ist besseres Zeitmanagement gefragt!

 

New York zur Weihnachtszeit ist ein besonderes Erlebnis und auf jeden Fall eine Reise wert. Wo sonst kann man sich selbst einen Kindheitstraum erfüllen und das Erlebnis gleich mit Sightseeing und Shopping verbinden?!

Von New York ging es für uns weiter Richtung Süden nach Florida. Den Artikel über den Sunshine State findest du hier.

Schreibe einen Kommentar